11. Mai 2021
Pirsch oder Hide?
Selbst unter Wildtierfotografen entbrennt regelmäßig eine rege Diskussion über dieses Thema. Von vielen Kollegen, Freuden oder Bekannten bekomme ich regelmäßig schiefe Blicke zugeworfen, wenn das Gespräch auf den Zeitaufwand für meine Bilder kommt. Besonders beim Eichhörnchen Projekt war das Interesse ziemlich groß an diesem Thema. Grund genug um diesen Blogeintrag zu widmen. Grundsätzlich ist die Kernfrage: " Wie komme ich zu den gewünschten Bildern?" Ich denke jeder der mit der...
28. April 2021
Insgesamt 10 Stunden Vorbereitung und Ansitz haben sich gelohnt. Eichhörnchen-Fotos im schönsten Licht des Tages.
05. April 2021
Wir haben einen Mink gesichtet! Tolle Aufnahmen sind aber aufwändiger als Gedacht.
29. März 2021
Der Frühling kommt mit großen Schritten! Und das merkt man an jeder Ecke. Die Triebe an den Bäumen, das emsige Nester bauen der heimischen Vögel und deren inbrünstigen Gesang von den Ästen herab. Genau das konnte ich an diesem tollen Tag beobachten. Unser diesjähriger Vogel des Jahres auf einem Ast sitzend und vor sich hin singend. Ein tolles Erlebnis! Leider hatte ich mein Mikrofon daheim vergessen. Aber ich denke ich werden dem Kleinen noch öfter begegnen.
25. Februar 2021
Ein magischer Moment
Schöne Fotos sind eigentlich nur das Sahnetopping auf dem Eisbecher. In der Wildtierfotografie hat man erst alles richtig gemacht, wenn die Tiere gar nicht mitbekommen, dass sie überhaupt beobachtet werden. Schon früh beginnt mein Tag. Es ist noch dunkel, der Wecker klingelt um 05:00 Uhr. Der Wetterbericht verspricht nach einer sternenklaren Nacht einen tollen Sonnenaufgang. Durch den Saharastaub in der Luft sollten die ersten Strahlen des Tages auch nicht zu grell ausfallen. Mit der...
07. Februar 2021
Zwischen Matsch und Wasser finde ich die Wasseramsel.
17. Januar 2021
Alt gegen Neu
Auch ich muss mit dem Fortschritt gehen - oder endlich weg vom Spiegel.
03. Januar 2021
Ein Jahr mit dem günstigen Weitwinkelobjektiv - Ein Praxisbericht.
01. Januar 2021
Happy new Year! Nachdem wir den Silvestermorgen mit einer wundervollen Stimmung am See begonnen haben, habe ich mich für diese Art der Bearbeitung gewagt. Die Belichtungszeit von 540 sec. hat ungemein geholfen diesen sanften Himmel und die Wasseroberfläche zu bekommen. Ich hoffe damit hab ich gut die Stimmung am Morgen eingefangen. Die Laterne haben wir natürlich mitgebracht :)
29. September 2020
Langsam aber sicher wandelt sich der Spätsommer hin zum Herbst und es beginnt, zumindest für mich, die Beste Zeit für stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen. Doch auch bei unseren kleinen Bewohnern herrscht noch reges Treiben. Alle Insekten, welche überwintern fressen emsig und suchen sich fleißig Rückzugsorte. So auch die Raupe des Brombeer-Spinners. Gefunden habe ich sie ruhig fressend bei einem Spaziergang am Rande eines Waldweges.

Mehr anzeigen