Gear.

Die Ausrüstung nur auf Kamera und Objektive zu reduzieren wird der Bezeichnung nicht ganz gerecht. Kleidung, Stativ, Tarnung und weiteres sind mindestens genauso wichtig. Zwar sieht man diese Gegenstände nicht direkt auf den Bildern, dennoch haben diese einen nicht unerheblichen Einfluss darauf. Besonders in der Tierfotografie ist relativ schnell der Punkt erreicht, an dem ohne Gute Tarnung keine besseren Bilder mehr möglich sind. Ein Tarnzelt ist dabei nicht immer das Beste Mittel der Wahl. Meist bin ich nur in Tarnkleidung und einigen Tarnnetzen für Kamera und Stativ unterwegs. 

 

Wichtiger als jede Technik oder jede Tarnung ist Geduld. Oft sitzt man Stunden fast regungslos an einem Ort ohne das etwas passiert um dann mit einem einzelnen brauchbaren Bild belohnt zu werden. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Landschaftsfotografie. Für manche Bilder bin ich Abend für Abend an den gleichen Spot gegangen. Oft 1 Stunde vor Sonnenuntergang und dann bis weit danach gewartet und auf die richtige Stimmung, die passenden Wolken oder die richtige Spiegelung gewartet. 

 

Mein Rat, geht raus. Nehmt mit was Ihr zur Verfügung habt und nehmt euch Zeit. Denn Zeit ist die wichtigste Ausrüstung.